Reise Presseausweis
Travel Press Card

Mit journalistischem Gepäck auf Reisen: IAPP stellt Travel Press Card vor

Wenn Journalisten, Fotografen, Blogger oder auch Videographen beruflich auf Reisen sind, dann ist zusätzliches Gepäck in Form von Fotoapparaten, Kameras, Licht etc. immer mit dabei. Zusätzliches Gepäck bedeutet allerdings auch Mehrkosten, zumindest dann, wenn man die Höchstgrenze für die Gepäckstücke überschreitet. Und gerade hier langen die Airlines kräftig zu. Dies kann zukünftig vermieden werden.

Mehr Gepäck dank Travel Press Card

Das Zauberwort in diesem Fall heißt "journalistisches Gepäck". Die meisten Airlines lassen es zu, Gepäck, das als solches gekennzeichnet ist, zusätzlich und ohne Mehrkosten mitzunehmen. Ein entscheidender Vorteil für journalistisch Tätige, die nicht auf ihr Equipment verzichten können. Übergepäck gehört mit der Travel Press Card somit der Vergangenheit an.

Die Mitglieder der IAPP kommen aus über 40 Ländern weltweit. Egal, ob Kanada, Norwegen, Ungarn, Iran, Kroatien, USA oder Deutschland, über den Einsatz der Travel Press Card konnte bisher nur Positives berichtet werden. So auch - als Beispiel von vielen - Fotograf Jürgen Krämer aus Köln: "Bisher war das Mitnehmen meines Fotoequipments immer problematisch, regelmäßig musste ich für mein Übergepäck draufzahlen. Nachdem ich nun das Equipment mit der Travel Press Card kennzeichne und mich gleichzeitig mit meinem Presseausweis bzw. meiner Press ID Card auszeichne, habe ich kaum Probleme mehr beim Einchecken."

Die Travel Press Card gibt es für Mitglieder der IAPP, egal, ob PIM oder SIM Mitglied, kostenlos und das in doppelter Ausfertigung.

Akkreditierungsurkunde, Redaktionsbestätigung, Presseausweis, Reporter ID-Card und PKW-Presseschild jetzt beantragen...